Das Raumkonzept

Von der Stadt Salzkotten wurde für die Oberstufe ein eigenes neues Gebäude im Jahr 2018 errichtet. Pünktlich zum Start in die Oberstufe Ende August 2018 konnte das Gebäude übergeben und eröffnet werden. Auf zwei Etagen befinden sich 14 Kursräume in unterschiedlichen Größen, ein Fachraum Biologie, ein Selbstlernzentrum, ein Oberstufenteambüro, zwei Besprechungsräume und das Büro des Oberstufenleiters. Ebenso gibt es Sanitäranlagen für SchülerInnen und Personal. Das Außengelände ist so gestaltet, dass nicht nur in den Pausen, sondern auch bei gutem Wetter Unterricht und Freiarbeit dort stattfinden kann.

Die Philosophie hinter der Einrichtung des Gebäudes besteht in der Schaffung von flexiblen und mobilen Lernräumen mit einer modernen Infrastruktur. Zur Infrastruktur siehe das Kapitel Medienstrategie. Baulich wurde die Flexibilität ermöglicht, indem durch mobile Wände Kursräume zusammengefasst (vergrößert) werden können. So erhalten wir zwei Versammlungsräume im Erdgeschoß, die für Stufenversammlungen, Konferenzen und Klausuren zum Beispiel genutzt werden können. Im Untergeschoss können mittels dieser mobilen Wände vier Kursräume geteilt werden, so dass acht kleine Kursräume entstehen, in denen Kleingruppen individuell lernen und arbeiten können. Die Nutzung dieser Räume ist nicht nur während der Unterrichtszeit möglich, sondern werden auch in Freistunden und der Mittagspause den SchülerInnen bereitgestellt.

In der Ausstattung der Kursräume zeigt sich vor allem die Flexibilität und Mobilität. Alle Räume sind nur mit Einzeltischen und bequemen, stabilen Stühlen ausgestattet. Verschiedene Tischformen (rechteckig, dreieckig, rund) ermöglichen zudem, dass verschiedenste Arrangements im Raum herbeigeführt werden können. So kann in unterschiedlichen Sozialformen und Gruppengrößen gelernt und gearbeitet werden. Dazu befinden sich in den Kursräumen zwei Sideboards, von denen eines immer Rollen besitzt. So kann es im Kursraum dort hingeschoben werden, wo es benötigt wird. Ebenso kann eine Gruppe daran auch im Stehen arbeiten. Für die LehrerInnen befindet sich in den Räumen ein rollbarer, runder Tisch, welcher höhenverstellbar ist. Zusammen mit einem rollbaren Stuhl können die LehrerInnen damit auch flexibel arbeiten. Sie können im Stehen an dem Tisch unterrichten, sich aber auch mit dem mobilen Tisch zu SchülerInnen setzen, für individuelle Beratung oder Gespräche.

Das Selbstlernzentrum für die SchülerInnen ist mit Tischen und Rollstühlen, wie auch mit zwei Sofas und vier Fatboys eingerichtet. Hier lässt sich sowohl arbeiten, wie auch entspannen. In den Regalen kann Infomaterial ausgelegt werden und es befindet sich dort eine Handbibliothek mit Büchern und Heften geordnet nach Fächern. Weitere Ausstattungen sind momentan nicht notwendig, da alle SchülerInnen ja ihr persönliches iPad als Werkzeug haben.

Ein Kursraum ist mit Steelcase-Stühlen, einer Kombination von Tisch und Stuhl auf Rollen, ausgestattet. Diese Stühle ermöglichen eine noch flexiblere Arbeitsweise mit unterschiedlichen Sozialformen.