Gegenbesuch im Landtag


Nachdem uns am Montag der Vizepräsident des Landtags NRW in Salzkotten (https://www.facebook.com/jugendlandtag/ ) besuchte, statteten die Sozialwissenschaftskurse der Einführungsphase mit Herrn Trzeziak, tatkräftig begleitet von Frau Wiens, am Donnerstag den 14.03. einen Gegenbesuch im Landtag NRW ab. Nach einem ausführlichen Sicherheitscheck begaben sich die Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit ausgearbeiteten Reden zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ in den Plenarsaal. Zusammen mit einer anderen Schule nahmen sie die echten Sitze der Abgeordneten sowie deren Positionen für die simulierte Debatte ein. Ein voller Erfolg! Die Reden waren kontrovers, emotional und nicht zuletzt überzeugend.
Anschließend folgte ein Treffen mit Herrn Hoppe-Biermeyer (MdL, CDU), dessen Schwerpunkte u.a. in der Kommunal- und Integrationspolitik liegen. Unsere Diskussionsthemen waren unter anderem die neue Rolle der CDU als Regierungspartei in NRW sowie der Umgang der etablierten Parteien mit der AfD. Daneben spielte auch die Problematik um den zu niedrigen Frauenanteil in der Politik eine Rolle.
Vom Diskutieren erschöpft, erhielten wir eine Stärkung und machten uns auf den Rückweg nach Salzkotten. Welch eine politische Woche …
… die nach Zugabe ruft!