Englisch

Der Unterricht im Fach Englisch ist auch in der gymnasialen Oberstufe für alle SchülerInnen verpflichtend und muss in allen drei Jahren schriftlich belegt werden.

Inhalte, Kompetenzerwartungen und Leistungskonzept finden Sie in den Kernlehrplänen des Landes NRW und im schulinternen Curriculum, welches derzeit noch überarbeitet wird.

Organisation des Unterrichts

Der Englischunterricht folgt schulinternen Stoffverteilungsplänen, die die Themen und Strukturen der einzelnen Jahrgänge festlegen. Dies geschieht auf Grundlage des Kerncurriculums für die Gesamtschule der Schuljahrgänge 5-10 (2015) sowie des Kerncurriculums für das Gymnasium – Gymnasiale Oberstufe (2009). Der Unterricht richtet sich somit nach den fachspezifischen Vorgaben des Kultusministeriums des Landes NRW und den Kompetenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR).

Einführungsphase (Klasse 11)

Der dreistündige Unterricht in der Einführungsphase, d.h. Klasse 11, dient der Ergänzung und Abrundung der im Sekundarbereich I erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sowie der Vorbereitung auf die Arbeit in der abiturrelevanten Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12/13). Textsortenvielfältige, authentische Texte (Zeitschriftenartikel, Kurzgeschichten, Radio-Interviews, Filmausschnitte und andere Original-Medien) sollen die Entwicklung des erwarteten Kompetenzaufbaus im Englischunterricht fördern und fordern. Außerdem kann eine englischsprachige Ganzschrift – üblicherweise ein Roman – gelesen werden. Das Sprechen in längeren Zusammenhängen wird durch Dialog-Übungen, durch intensive Arbeit an Referaten und durch Debattierübungen trainiert. Die erworbenen Kompetenzen im Bereich Sprechen werden in Form einer mündlichen Prüfung, die eine schriftliche Klausur ersetzt, überprüft.
Durch die mediale Ausstattung der GeSa profitiert das Fach durch einen zeitgemäßen Englischunterricht, in dem die SchülerInnen anhand von Tablets effizient Fragestellungen des Unterrichts nachgehen können und in Form unterschiedlicher Präsentationen aufbereiten können.

Sek. II Qualifikationsphase (Klasse 12/13)

Der Englischunterricht wird in Kursen auf Grund- oder Leistungskursniveau drei bzw. fünf Stunden pro Woche erteilt. Beide Niveaustufen tragen dazu bei, die Ziele der Studierfähigkeit und der interkulturellen Handlungsfähigkeit der Schüler in beruflichen und privaten Zusammenhängen zu erreichen. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten zielt stets darauf ab, einen ergebnisorienterten Unterricht zu ermöglichen, bei gleichzeitiger Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen.

Lehrbücher

In der Sekundarstufe II arbeiten wir aktuell (Stand: Aug. 2018) mit den Lehrwerken Greenline Transition (Jahrgang 11) und Greenline Oberstufe (Jahrgang 12-13).
Weitere Informationen zu den Lehrwerken können der Homepage des Klett-Verlags entnommen werden.  www.klett.de